Uckermärker Wandertag
Der Uckermärker Wandertag findet jährlich an wechselnden Orten der Region statt. Die Veranstaltung zieht Naturfreunde, Wanderbegeisterte und Familien gleichermaßen an. Jedes Jahr lädt der Wandertag dazu ein, die reizvolle Landschaft der Uckermark auf geführten Wanderungen zu entdecken – eine Region, die bekannt ist für ihre sanften Hügel, weiten Felder, klaren Seen und artenreichen Naturschutzgebiete.
Es ist ein Angebot für Bürger sowie Gäste gleichermaßen und ermöglicht, die Vielfalt der Wanderwege der Uckermark kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen.
Es werden zwischen 2-3 Touren unterschiedlicher Länge und Schwierigkeit angeboten – von einer kurzen Wanderung bis hin zu anspruchsvolleren Strecken für Aktivwanderer. Mit dabei ist auch immer eine Familienwanderung. Die Touren werden von zertifizierten Natur- und Landschaftsführern begleitet.
>> Neu seit 2025: Wer möchte, kann sich im Anschluss der jeweiligen Wanderung kostenfrei eine Stempelkarte mit Wandertagsstempel abholen. Ab 6 Wandertagsstempeln gibt es eine kleine Uckermark-Überraschung!
Die Teilnahme an den Wanderungen ist kostenfrei. Wir würden uns dennoch freuen, wenn Sie unsere Aktion
„Bäume für die Uckermark“ mit dem Kauf eines Baumsetzlings unterstützen.
Die Anmeldung zum Uckermärker Wandertag ist bis spätestens 30. April 2026 über das Anmeldeformular, telefonisch unter Tel.: 03984 835883 oder per E-Mail an info@tourismus-uckermark.de möglich.
SPAZIERGANG (CA. 5 KM)
Architekturspaziergang
Diese Tour verbindet Geschichte und Natur miteinander. Der Architekt Carsten Frerich führt uns zu den schönsten und geschichtsträchtigsten Orten rund um Boitzenburg. Bei einem etwa 2 stündigen Spaziergang geht es u.a. durch den Schlosspark zum Schlangentempel von Carl Gotthard Langhans, zur Roten Kapelle von Martin Gropius, dem Apollotempel von Friedrich August Stüler und der Erbbegräbnisstätte der Familie von Arnim sowie den ehemaligen schmucken Fachwerk-Beamtenhäusern im Ort. Welche Bedeutung Boitzenburg für renommierte Architekten, Landschaftsgestalter und Bildhauer hatte, zeigt sich an den vielen Spuren ihres Wirkens vor Ort.
KURZE WANDERUNG (CA. 11 KM)
Der zertifizierte Natur- und Landschaftsführer Thomas Guhlke führt auf diesem rund 11 km langen Rundweg durch eine Landschaft, in der Geschichte, Natur und ländliche Idylle aufeinandertreffen. Ausgangspunkt ist der frühere Marstall des Schloss Boitzenburg — heute beherbergt er eine Schokoladen-Schaumanufaktur, eine Kaffeerösterei, Konditorei, Brauerei und ein Restaurant.
Unterwegs bieten sich zahlreiche Highlights: Der idyllisch gelegene Schumellensee lädt bei schönem Wetter zum Verweilen ein, Aussichtspunkte oberhalb des Krienkowsee öffnen den Blick über ruhige Gewässer, und kunstvoll gestaltete Elemente wie der Apollotempel oder das Erbbegräbnis derer von Arnim verbinden Natur mit bewegter Vergangenheit.
Der letzte Streckenabschnitt führt uns durch den historischen Tiergarten Boitzenburg: Über die Hirschbrücke, vorbei an der markanten „Hexenkiefer“ und dem symbolträchtigen Verlobungsstein, gelangen wir zur Klosterruine und schließlich zurück zum Ausgangspunkt.
AKTIVWANDERUNG (CA. 19 KM)
Die beiden zertifizierten Natur- und Landschaftsführer Thomas Volpers und Oliver Nowatzki begleiten die Teilnehmer auf dem Rundweg Großer Boitzenburger auf ca. 19 km quer durch die sanften Hügel und Wälder rund um Boitzenburg.
Beginnend am Marstall Boitzenburg führt der Weg zunächst durch den Ort und weiter über die Wälder der Zerweliner Heide, eine abwechslungsreiche Moränenlandschaft mit Kiefern, Feldern und Weiden. Im weiteren Verlauf treffen wir auf eine alte Lindenallee nach Zerwelin, kurz vor Naugarten führt ein Pfad aus dem Wald hinaus, bis wir schließlich Nahe des ruhigen Wassers am Naugartener See die Zeit für eine Pause nutzen können. Der Ortsverein und die Ortswehr Naugarten bieten Kaffee und Kuchen und weitere alkoholfreie Getränke für die Wanderer an.
Auf dem Rückweg geht es durch Feldflur und entlang eines parkähnlichen Waldrands bis zum Tiergarten Boitzenburg, ein früheres Jagdgebiet mit beeindruckenden, teilweise hunderte Jahre alten Eichen und Buchen bis zur Klosterruine und schließlich zurück zum Ausgangspunkt.
Details
- Datum: Sonntag, 3. Mai
-
Zeit:
11:00 CEST
- Website: https://www.tourismus-uckermark.de/uckermaerker-wandertag/
Veranstaltungsort
Hinweis für Veranstalter: Bitte neue Termine oder Änderungen mailen an
hans-peter.buschheuer@whatswarnitz.de
Alle Veranstaltungshinweise beruhen auf Angaben der Veranstalter. Keine Gewähr für die Richtigkeit.


